Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jornitz, Sieglinde |
---|---|
Titel | Elterntage an Universitäten. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, 2 (2012) 45, S. 105-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99122 |
Schlagwörter | Eltern; Elternmitwirkung; Universität; Zielgruppenarbeit; Tag der offenen Tür; Veranstaltung; Zielgruppe; Deutschland; Dresden; Frankfurt am Main; Konstanz; Mainz; Münster (Westf); Oldenburg (Oldenburg); Osnabrück |
Abstract | Der Aufsatz befasst sich mit den aktuell an deutschen Universitäten ausgerichteten Elterntagen. Die Grundlage der Analyse bilden Ankündigungen und Programme zu Elterntagen an sieben Universitäten. Hierzu gehören Dresden, Frankfurt/Main, Konstanz, Mainz, Münster, Oldenburg und Osnabrück. Der Text macht deutlich, inwieweit einerseits eine Infantilisierung der Studierenden über die Elterntage stattfindet und andererseits sie Ausdruck des Wettbewerbsdrucks sind, unter den sich die Universität gestellt sieht. (DIPF/Autor). The article is an analysis of an event at German universities, called Elterntage. It focuses on the announcement texts and programmes of seven universities for this event. The analysis shows on the one hand the infantilisation of students that takes place by offering such "parent's days" and on the other hand the pressure of competition German universities are exposed. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |