Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lersch, Rainer |
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Titel | Kompetenzorientiertes Lernen ermöglichen. Was Lehrende dafür tun können. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 58, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Können; Lernen; Kompetenzorientierung; Wissensvermittlung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im kompetenzorientierten Unterricht müssen Lehrerinnen und Lehrer in nicht unerheblichen Maße reduzieren zugunsten des Arrangements von Lernsituationen". Ein wesentliches Merkmal von Kompetenzen ist, dass sie nicht gelehrt, sondern nur gelernt werden können. Der Autor versteht unter Kompetenzen "kognitiv verankerte, weil wissensbasierte Fähigkeiten zur Bewältigung bestimmter Anforderungen". Kompetenzorientierter Unterricht bedeutet also erstens die Vermittlung und Aneignung von Wissen durch eine klare Strukturierung des Unterrichts. Zweitens erfolgt die Verbindung von Wissen mit Können durch die Bereitstellung geeigneter Arbeitsaufträge. Drittens wird der Erwerb überfachlicher Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit angestrebt. Voraussetzung allen kompetenzorientierten Unterrichts ist der Kompetenzerwerb zur Kompetenzorientierung seitens der Lehrkräfte (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |