Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petko, Dominik |
---|---|
Titel | Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme. |
Quelle | Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [29]-50
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94219-3_3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Korrelationsanalyse; Vergleich; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Beispiel; Computerunterstützter Unterricht; Überzeugung; Analyse; Bestandsaufnahme; Integration; Modell; Internet; Deutschland; Schweiz |
Abstract | "In den letzten Jahren hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass in deutschen und schweizerischen Schulen Computer und Internet zwar zunehmend zur Verfügung stehen, diese jedoch nur verhältnismäßig selten im Unterricht eingesetzt werden. [...] Die Ausführungen haben den Versuch unternommen, die methodischen Schwierigkeiten aufzuzeigen, mit standardisierten Verfahren zu gesicherten Aussagen zum ICT-Einsatz von Lehrpersonen und seinen Bedingungen zu gelangen." Einige Punkte, die hierbei aufgegriffen werden, sind die Hardware-Ausstattung an Schulen, das Kausalmodell, die Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien und deren Überzeugung digitale Medien in den Unterricht zu integrieren. (DIPF/Orig./js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |