Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwenk, Eberhard |
---|---|
Titel | PortfolioPraxis in der Lehrerbildung. [Begründungen, Anregungen, Beispiele und Erfahrungen]. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 114 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 111-114 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1084-7; 978-3-8340-1084-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Methode; Kompetenzerwerb; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Lernprozess; Handlungsorientierung; Individualisierung; Professionalisierung; Referendariat; Lebenslanges Lernen; Erfahrungsbericht; Portfolio; Praxisbezug; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Das Buch stellt die Hintergründe der Portfolioarbeit in der Lehrerbildung dar und knüpft dazu am Leitbild des forschenden Lehrers an. Dabei wird auch auf verständliche Weise klar, warum angehende Lehrerinnen und Lehrer ein Portfolio führen sollen. Der Autor zeigt die Prinzipien des Portfolioschreibens an umfangreichen Textbeispielen auf und gibt vielfältige Anregungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |