Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
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Titel | Kognitive Lernprozesse in sozialen und biographischen Lernkontexten. Schriftspracherwerb und Schule. |
Quelle | Aus: Dorschky, Lilo (Hrsg.); Kurzke, Christian (Hrsg.); Schneider, Johanna (Hrsg.): LernZeichen. Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe. Opladen u.a.: Budrich UniPress (2012) S. [47]-67 |
Reihe | Dresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-940755-75-3; 978-3-940755-75-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Vergleich; Kognitiver Prozess; Grundschule; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Anfangsunterricht; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Alphabetisierung; Fallbeispiel; Lebenswelt; Erwachsener; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit dem schulischen Schriftspracherwerb aus der Perspektive kognitiver Lernprozesse auseinander. Sie vertritt die Position, dass es sich bei dem Prozess des Lesen- und Schreibenlernens um eine (Re-)Konstruktion des Lerngegenstandes handle. Anhand von Beispielen aus dem schulischen Anfangsunterricht, aber auch aus der nachholenden Alphabetisierung Erwachsener beschreibt die Autorin, was diese Perspektive bedeutet, um Zugänge zur Schrift (ggf. auch neu) zu eröffnen und Prozesse des Schrifterwerbs zu begleiten sowie mit Lernschwierigkeiten umzugehen. Ein besonderes Augenmerk richtet die Autorin darauf, wie für den Lernenden bedeutsame "Schlüsselsituationen" identifiziert und als mögliche "Türöffner" zur Schrift genutzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |