Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaimann, Andrea; Bröscher, Jörg; Trimborn, Klaus; Angermund, Ralph |
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Titel | zdi - Zukunft durch Innovation.NRW. |
Quelle | Aus: Pfenning, Uwe (Hrsg.); Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und -Berufe im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos (2012) S. 199-212 |
Reihe | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Forschungsberichte. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-6698-6; 978-3-8329-6698-0 |
Schlagwörter | Bildung; Förderung; Schule; Laborraum; Übergang; Lernort; Außerschulisches Lernen; Fremdsprachenunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Beruf; Hochschule; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Kooperation; Netzwerk; Technik; Mädchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit der schulischen Technikbildung in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich der Beitrag über das Projekt Zukunft durch Innovation (zdi). Ein besonderes Merkmal dieses Erfolgsmodells ist die enge Kooperation von Schulen, ministerialer Schulverwaltung und Wirtschaft für eine attraktive MINT-Bildung in der Oberstufe. Neben der Betreuung von professionellen Schullaboren und der Lehrerfortbildung sind die zdi-Zentren auch bei der Vermittlung von allgemeinem MINT-Basiswissen engagiert. In ersten Projekten wird hierbei auch die Einbindung von Fremdsprachen in den MINT-Unterricht erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |