Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnabel, Peter-Ernst |
---|---|
Titel | Eltern-Kind-Interaktionen. Gefälligkeitsübersetzung: Parent-child interactions. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 947-968
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_55 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsstil; Bindung; Kommunikation; Sozialisation; Familie; Eltern; Kind; Interaktion |
Abstract | Dass Eltern-Kind-Interaktionen etwas mit dem Heranwachsen von Kindern in unserer Gesellschaft zu tun haben, steht wohl ebenso außer Frage wie der Umstand, dass es sich um ein Themenfeld handelt, mit sich sowohl die Bildungs- als auch die Erziehungssoziologie beschäftigen sollte. Der Beitrag nimmt zunächst eine Ortsbestimmung des Themenfeldes vor und beschreibt anschließend Formen der Eltern-Kind-Interaktion. Im weiteren Verlauf des Beitrag werden die verschiedenen Konstellationen der Eltern-Kind-Interaktionen näher beleuchtet (Mutter-Kind-Interaktionen, Vater-Kind-Interaktionen) und ihre Bedeutung für die Eltern-Kinder-Interaktionen aufgezeigt. Ein Unterkapitel beschäftigt sich mit Interaktionen in Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Außerdem wirft der Beitrag einen Blick auf die Funktionen der Eltern-Kind-Interaktion (Interaktion als Bindung, Interaktion als Kommunikation) und betrachtet abschließend Interaktion in Erziehung und Sozialisation. Hier werden die Aspekte elterlicher Erziehungsstil und die Sozialisation näher beleuchtet. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |