Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Praxisbuch handelnder Sachunterricht. 1. 13., stark veränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), III, 234 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1043-X; 978-3-8340-1043-8 |
Schlagwörter | Anschauung; Kreativität; Sinneseindruck; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Praktisches Lernen; Didaktisches Prinzip; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorbereitung; Geschichtsunterricht; Musische Erziehung; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Sexueller Missbrauch; Verkehrserziehung; Werkunterricht; Prävention; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch [...] ist ein Anregungsbuch zum Selbermachen von Sachunterrichtskisten und für handelnden Unterricht. Knapp und übersichtlich wird für 24 verschiedene Sachunterrichtsthemen (von der Steinzeit zur Luft, von Mädchen/Jungen zum Wetter, von der Verkehrserziehung zur Ölpest, von den Sinnen zum Feuer, von der Prävention sexuellen Missbrauchs bis hin zu den Indianern...) gezeigt, wie dazu Handlungsmaterial mit einfachen Mitteln kreativ hergestellt werden kann. Vor allem die Kinder sollen, anstelle belehrenden Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialien sinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein. Dieses Buch eignet sich deshalb besonders für Integrationsschulen jeder Art - überhaupt: für die pädagogische Arbeit zu Zeiten veränderter Kindheit. Klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, präzise Anregungen für die Kinder zum selbständigen Umgang mit den Handlungsanregungen und viele Tipps erleichtern die Vorbereitungsarbeit für handelnden Sachunterricht. Dieses Buch ist ein Anti-Buch zu Kopiervorlagen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |