Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Christina; Esselmann, Ina; Fischer, Mira; Plünnecke, Axel |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln; Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft |
Titel | Bildungsmonitor 2012. Infrastruktur verbessern, Teilhabe sichern, Wachstumskräfte stärken. Forschungsbericht. |
Quelle | Köln: Inst. der dt. Wirtschaft (2012), 264 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsmonitoring; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungsökonomie; Förderung; Schule; Schulzeit; Schüler; Lernschwierigkeit; Indikator; Bundesland; Internationalisierung; Sozioökonomische Lage; Humankapital; Ausgaben; Benchmarking; Wirtschaft; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsorientierung; Hochschulzugang; Statistik; Akademisierung; Betreuung; Abbruch; Effizienz; Fortschritt; Infrastruktur; Integration; Qualität; Wachstum; Bildungseinrichtung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Der Bildungsmonitor 2012, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt, misst seit 2004 bereits zum neunten Mal, in welchen Handlungsfeldern der Bildungspolitik Fortschritte erzielt werden konnten. Das Bildungssystem hat vielfältige Aufgaben (Persönlichkeitsentwicklung, Teilhabe, Kultur, etc.). Schwerpunkt des diesjährigen Bildungsmonitors ist es, bildungsökonomische Ziele des Bildungssystems zu betrachten und Fortschritte auf dem Weg zu mehr Wachstum und sozialer Teilhabe zu dokumentieren. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Bedeutung der Infrastruktur gelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |