Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauhaus, Hanna |
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Titel | Biblische Bildung. Studien zum Bibelverständnis Immanuel Kants und Johann Georg Hamanns. |
Quelle | Jena: IKS Garamond (2012), 125 S. Zugl.: Magisterarbeit. |
Reihe | Pädagogische Studien und Kritiken. 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-71-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Bibel; Bibelverständnis; 18. Jahrhundert; Hochschulschrift; Hamann, Johann Georg; Kant, Immanuel |
Abstract | Kant und Hamann vertreten im Zeitalter der Aufklärung bibelhermeneutische Theorien, die die Anwendung der Texte ins Zentrum stellen. Beide sprechen biblischen Texten eine bildende Wirkung zu und konstruieren von dieser Wirkung ausgehend ihre Auslegungstheorie. Analyse und Vergleich beider Konzeptionen leisten einen Forschungsbeitrag zur bibelhermeneutischen Theoriebildung im 18. Jahrhundert sowie zur hermeneutischen Bildungstheorie. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |