Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denker, Hannah |
---|---|
Titel | Bindung und Theory of Mind. Bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Interaktionen. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012), 219 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19242-6; 978-3-531-19242-0; 978-3-531-19243-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19243-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bindungstheorie; Theory of mind; Elementarbereich; Interaktionsspiel; Interaktion |
Abstract | Bindungen von Kindern zu vertrauten Bezugspersonen gelten als sozial-emotionale Grundlage ihrer Entwicklung und Bildung. Neuere Forschungen belegen den Einfluss der Qualität der Interaktionserfahrungen auf die Aneignung kultureller Symbolsysteme wie der Sprache. Vor diesem Hintergrund entwickelt [die Autorin] ein integratives Theoriemodell zum Zusammenhang von Bindung und Theory-of-Mind-Entwicklung. Sie vertritt die These, dass die affektive und kognitive kindliche Entwicklung in reziproker Beziehung zueinander stehen und über stellvertretende Deutungen (Szenen geteilter Aufmerksamkeit, Mind-Mindedness, sustained shared thinking) positiv beeinflusst werden kann. Diskutiert werden u.a. didaktische Konsequenzen für eine bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Beziehungen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |