Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 43, S. 93-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54325 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehr-Lern-Prozess; Hochschuldidaktik; Kompetenzentwicklung; Portfolio; Praktische Fertigkeit; Praxiserfahrung |
Abstract | Ein zentraler Bereich der Lehrerbildung, der innerhalb der Hochschullandschaft unterschiedlich ausgestaltet wird, ist die Praxiskultur. [...] Im Folgenden sollen vier Beispiele für hochschuldidaktische Praxis-Szenarien vorgestellt werden, die den Anspruch erheben, Lehramtsstudierenden kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen. Bei den Beispielen handelt es sich um partizipative und modellhafte Formen des Lernens, also hochschuldidaktische Lehr-Lern-Formate, bei denen die Studierenden aktiv eingebunden sind, indem sie kooperativ arbeiten oder Seminarsitzungen selbst gestalten, sowie Settings, bei denen sich Studierende im Feld Schule erprobend bewegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |