Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reuschenbach, Monika; Schockemöhle, Johanna |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung. Leitbilder für den Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 32 (2011) 295, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Leitbild; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Unterrichtsinhalt; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Modell; Deutschland |
Abstract | "Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beruht auf der Erkenntnis, dass wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und ökologische Prozesse voneinander abhängen. Sie beeinflussen sich gegenseitig und haben Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft". Der Geographieunterricht bietet die Möglichkeit, in integrierter Weise dieses Vorhaben praxisorientiert umzusetzen. Vor diesem Hintergrund ist der Geographieunterricht jedoch einigen Veränderungen unterworfen, wie der Basisartikel der Themenheftes "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) aufzeigt. Neben Neuorientierungen in inhaltlicher Hinsicht stehen Herausforderungen an heterogene Lerngruppen im Vordergrund. Didaktische Orientierungen bieten kompetenz- und handlungsorientierte Konzepte einer Umsetzung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung. Anhand von fünf Themenschwerpunkten werden abschließend Unterrichtsvorschläge vorgestellt, wie BNE im Geographieunterricht umgesetzt werden kann (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |