Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Sonst. Personen | Rosenbusch, Heinz (gefeierte Person) |
Titel | "Schwer erreichbare" Eltern - Kontaktbarrieren und Zugänge. Plädoyer für differenzierende und aktivierende Einbeziehung von Eltern. |
Quelle | In: Lernchancen, 14 (2011) 83, S. 36-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Elternarbeit; Kooperation |
Abstract | Elternarbeit, die es schafft, alle Eltern einzubeziehen und zu erreichen, ist zweifellos eine Idealvorstellung. Jedoch ist "Schwererreichbarkeit" von Eltern zu erheblichen Teilen eine Zuschreibung aus Sicht der Schule. Nur wer nach den Gründen fragt und den Müttern und Vätern der Lernenden offen und respektvoll begegnet, kann sie für die Kooperation mit den Lehrkräften gewinnen. Dabei ist es nötig, auf die Eltern zuzugehen und ihnen aktivierende, vernetzende und lösungsorientierte Angebote zu machen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |