Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holla-Dettmer, Ingeborg; Ingermann, Christiane |
---|---|
Titel | Brückenbauer - Physiotherapie im Sportunterricht - Möglichkeiten der Gestaltung von Sportstunden aus physiotherapeutischer Sicht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 1, S. 13-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Physiotherapie; Grundschule; Übungsform; Gesundheitsbewusstsein; Haltungsfehler; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Prävention |
Abstract | Um den zunehmenden Haltungs- und Bewegungsschwächen junger SchülerInnen an Grundschule entgegenzuwirken, zeigen Verf. anhand eines Unterrichtsprojekts des schulischen Sportunterrichts exemplarisch auf, wie mit Hilfe physiotherapeutisch ausgerichteten Bewegungsanlässe die Bewegungs- und Haltungsdefizite der SchülerInnen in Richtung einer verbessertem Körper- und Rumpfstabilisierung ausgeglichen werden können. Neben einem Einblick in die anatomischen Grundlagen sollten die Heranwachsenden vor allem bewußte Erfahrungen hinsichtlich ihrer Körperwahrnehmung machen und dabei zugleich aus Rhythmus- und Gleichgewichtsfähigkeiten entwickeln lernen. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |