Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolla-Dettmer, Ingeborg; Ingermann, Christiane
TitelBrückenbauer - Physiotherapie im Sportunterricht - Möglichkeiten der Gestaltung von Sportstunden aus physiotherapeutischer Sicht.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 1, S. 13-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterPhysiotherapie; Grundschule; Übungsform; Gesundheitsbewusstsein; Haltungsfehler; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Prävention
AbstractUm den zunehmenden Haltungs- und Bewegungsschwächen junger SchülerInnen an Grundschule entgegenzuwirken, zeigen Verf. anhand eines Unterrichtsprojekts des schulischen Sportunterrichts exemplarisch auf, wie mit Hilfe physiotherapeutisch ausgerichteten Bewegungsanlässe die Bewegungs- und Haltungsdefizite der SchülerInnen in Richtung einer verbessertem Körper- und Rumpfstabilisierung ausgeglichen werden können. Neben einem Einblick in die anatomischen Grundlagen sollten die Heranwachsenden vor allem bewußte Erfahrungen hinsichtlich ihrer Körperwahrnehmung machen und dabei zugleich aus Rhythmus- und Gleichgewichtsfähigkeiten entwickeln lernen. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: