Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigt, Iris |
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Titel | Dreißig Stationen zum Selbstlernen. Fächerverbindend lernen in einer Lernwerkstatt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Auswertung; Grundschule; Lernen; Beispiel; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Lernwerkstatt; Konzeption; Umsetzung; Vorbereitung; Deutschland; Kiel |
Abstract | "Lernwerkstätten werden in Grundschulen häufig eingesetzt, um selbstgesteuertes und fächerverbindendes Lernen zu verwirklichen. Besonders geeignet ist der Sachunterricht mit seinen unterschiedlichen Fachperspektiven. Die Entwicklung einer Lernwerkstatt ist aufwendig - aber wenn sie erst einmal steht, kann sie immer wieder eingesetzt werden." Die Autorin führt ein an ihrer Grundschule als Projekt durchgeführtes und dauerhaft installiertes Praxisbeispiel an und erläutert in ihrem Erfahrungsbericht die Vorgehensweisen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Gestaltung der Lernwerkstatt. In einem anschließenden Teil zeigt sie Kernelemente und Lerneffekte auf und illustriert dies anhand eines praxiserprobten Methodentrainings für die Kinder. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |