Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kölzer, Carolin |
---|---|
Titel | Arbeitslosigkeit als Lebens- und Lernsituation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 1, S. 50-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Betroffenheit; Emotion; Kompetenzerwerb; Lernsituation; Fachdidaktik; Lebensbedingungen; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitslosigkeit; Deutschland |
Abstract | Für manche Schüler ist Arbeitslosigkeit mehr als nur eine Lernsituation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Weil ihre Eltern arbeitslos sind und sie selbst die Folgen am eigenen Leib spüren, stellt Arbeitslosigkeit für diese Schüler auch die Lebenssituation dar. Dieser Beitrag richtet die Aufmerksamkeit auf die Frage: Was könnte passieren, wenn die Lebenssituation zur Lernsituation wird? Die Untersuchung erfolgt am Beispiel des Lerninhalts Arbeitslosigkeit und der negativen Emotion Betroffenheit, vor dem Hintergrund zu erwerbender sozialwissenschaftlicher Kompetenzen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |