Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nussinger, Bernd |
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Titel | Gemeinsam leben, getrennt lernen. Evaluation eines Modellversuchs zur partiellen Koedukation in den Fächern Deutsch und Englisch der Sekundarstufe I (Realschule Bayern). |
Quelle | Eichstätt: Eichstaett Acad. Press (2011), 82 S. |
Reihe | Eichstätter Schriftenreihe zum Kontinuum des Lernens. Vom Vorprimar- bis zum Tertiärbereich. 3 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 76-77 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-943318-02-8; 978-3-943318-02-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Gender; Junge; Koedukation; Benachteiligtenförderung; Schulpädagogik; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Schülerleistung; Unterrichtseinheit; Geschlecht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Modellversuch; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie soll [...] Aufschlüsse darüber geben, ob eine zeitweise Trennung bei gleichzeitigem Versuch geschlechtergerechtere Unterrichtseinheiten hier in den Fächern Deutsch und Englisch zu etablieren, den Lernerfolg gendersensibel steigert oder ob kollektive schulische Genderorientierungsmuster nur bedingt bzw. wenig beeinflussbar sind. Dazu soll auch der Frage nachgegangen werden, ob die möglichen Nebenwirkungen eines geschlechtsspezifischen getrennten Unterrichts [...] größer sind als die intendierten positiven Effekte. Die vorgestellten Ergebnisse stellen einen Ausschnitt aus einer größeren Studie zum Thema "Genderproblematik in der Sekundarstufe I" dar. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |