Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarcamo, Jaime
TitelBeliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts in Deutschland und Chile.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 363-367Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsbericht; Chile; Deutschland
AbstractNeben der Entwicklung der physischen und motorischen Fertigkeiten sollte ein erziehender schulischer Sportunterricht auch Ansätze vereinen, die im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung die kognitiven, sozialen und geistigen Fähigkeiten der Heranwachsenden fördern. Für den weiteren Entwicklungsverlauf von Kindern und Jugendlichen kann der schulische Sportunterricht einen positiven, jedoch auch einen negativen Einfluss darauf haben, ob die Betroffen in ihrer Freizeit und nach der Schulausbildung weiterhin Sport treiben oder nicht. Bisher gibt es zahlreiche Studien, die sich vor allem mit der Frage beschäftigten, welchen Einfluss der Schulsport auf die Einstellung junger Menschen hat. Untersucht wurde dieser Zusammenhang jedoch bisher kaum im interkulturellen Vergleich. Daher wurden insgesamt 2748 Schüler/-innen der Jahrgangstufen 5, 7, 9 und 11 aus Deutschland (Saarland) und Chile (Region Araukanien) im Rahmen einer schriftlichen Befragung (Fragebogen) zu folgenden unterrichtsbezogen Einflussgrößen befragt: Organisation und Wahrnehmung des Sportunterrichts, "körperliche Belastungsgewohnheiten", Lehrplan, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Wahrnehmung der Sportlehrkraft. Im Kern kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass sowohl die deutsche als auch die chilenische Schülerschaft eine positive Einstellung zum Schulsport hat und ihr der Sportunterricht in den meisten Fällen wichtig ist. Unterschiede konnten vor allem im Bereich struktureller Faktoren beobachtet werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: