Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Das Kompetenzmodell von COACTIV. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 29-53
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Begriff; Lehrer; Fachwissen; Motivation; Didaktik; Mathematikunterricht; Überzeugung; Modell; Professionalität; Struktur; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Kapitel stellt das theoretische Modell der professionellen Kompetenz von Lehrkräften vor, das in COACTIV entwickelt wurde und allen empirischen Arbeiten zugrunde liegt. ... [Es wird] dargestellt, dass sich auf Basis der lehrerspezifischen Literatur zum Professionswissen in Kombination mit der Forschungsliteratur zur Kompetenz... ein generisches Modell der professionellen Kompetenz von Lehrkräften ableiten lässt, und die in COACTIV vorgenommene Spezifikation dieses Modells für Mathematiklehrkräfte vorgestellt. ... Abschließend [wird darauf eingegangen], an welchen Stellen [der dargestellten Begriffs- und Theorieheterogenität im Bereich der Forschung zum Lehrerberuf] das von den Autoren entwickelte Kompetenzmodell zu verorten ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |