Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Karl-Oswald |
---|---|
Titel | Dorothee Koch: Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovac 2009 (358 S.) [...] [Sammelrezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 9 (2010) 6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-187170 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Burnout-Syndrom; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Förderung; Schulanfang; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Gruppenarbeit; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Stress; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitsgefährdung; Gesundheitsschaden; Medizin; Therapie; Beruf; Berufsanforderung; Statistik; Sonderpädagoge; Belastung; Effektivität; Hochschulschrift; Integration; Kooperation; Modell; Prävention; Rezension; Sammelrezension; Wirkungsforschung; Schulanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Sammerezension von: 1. Dorothee Koch: Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovac 2009 (358 S.; ISBN 978-3-8300-4271-6; 88,00 EUR); 2. Udo Käser / Jennifer Wasch: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009 (156 S.; ISBN 978-3-8325-2316-9; 35,00 EUR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |