Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Martin |
---|---|
Titel | Hoch hinaus mit der AG. Sportklettern als Schulsport in Ags und Grundkursen vielfältig und motivierend anbieten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 5, S. 17-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfolgserlebnis; Sekundarstufe I; Leistungsmotivation; Didaktik; Erlebnispädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Grundkurs; Außerunterrichtlicher Schulsport; Sport; Sportunterricht; Organisation; Trainingsgestaltung |
Abstract | Verf. zeigt, das (Sport)klettern im Sportunterricht (Klasse 5-12) oder in Arbeitsgemeinschaften des außerunterrichtlichen Schulsports (Kletterexkursionen) vor allem dann Sinn macht, wenn das Bewegungsangebot, etwa bei Schulsportwettkämpfen, vielfältig und mit hohen Erlebniswerten verbunden ist. Die Aufgaben sollten jedoch nicht zu hohe Schwierigkeitsgrade umfassen. Verf. beschreibt zunächst verschiedene Aufgabenstellungen beim Klettertraining ("Imitationsklettern", "Speedklettern", "Speedbouldern", "Klettern in Zeitlupe", "Blind Klettern", "Einfrieren der Kletterbewegung" und Rückwärtsspulen der Bewegung"), anhand eines Unterrichtsbeispiels wird dann das AG Klettern an der Boulderwand kurz erläutert. Neben organisatorischen Tipps und Hilfen, wie man etwa Kletterruten erstellt und wie diese dann am Besten geklettert werden sollten, wird auch das Thema "Verletzungsgefahr" ins Blickfeld genommen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |