Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roggenkamp, Antje |
---|---|
Titel | Artefakte im Kirchenraum. Kirchenraumpädagogische Überlegungen. |
Quelle | In: Theo-Web, 9 (2010) 2, S. 150-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Jesusbild; Kirche; Kirchenbau; Kirchenpädagogik; Kirchenraum; Religionspädagogik |
Abstract | Die Kirchenraumpädagogik stand im Zentrum eines Seminars, das Göttinger und Oldenburger Studierende im Sommersemester 2010 gemeinsam durchführten. Dabei verständigten sich die Dozenten, Jürgen Heumann (Professur für Religionspädagogik an der Carl-Ossietzky-Universität Oldenburg) und Antje Roggenkamp (Privatdozentin für Religionspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen), im Vorfeld auf ein artefaktorientiertes Konzept, von dem begründet vermutet werden kann, dass es neue kirchenraumpädagogische Impulse im Religionsunterricht setzt. Ausgehend von einzelnen Artefakten - wie etwa Kirchenfenstern, Säulen oder Ausstattungsgegenständen - kommt deren bedeutsamer (nichtselbstzweckhafter) Gebrauch in den Blick. Der Ansatz wird im Folgenden vorgestellt und auf seine hochschuldidaktische Leistungsfähigkeit hin überprüft. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |