Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Richter, Tobias; Hachfeld, Axinja; Baumert, Jürgen; Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; Ullrich, Mark |
---|---|
Titel | Texte mit instruktionalen Bildern als Unterrichtsmaterial - Kompetenzen der Lehrkräfte. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 2, S. 98-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Einstellung (Psy); Sekundarbereich; Lehrer; Motivation; Unterrichtsmedien; Lesen; Leseverstehen; Berufliche Kompetenz; Merkmal |
Abstract | Vor dem Hintergrund der großen Bedeutung des integrativen Lesens von Texten mit Abbildungen für das Lernen in den meisten Schulfächern beschäftigt sich der Beitrag mit Überzeugungen, intrinsischer Motivation, selbstbezogenen Kognitionen und unterrichtsbezogenen Selbstregulationsstrategien der Lehrkräfte in diesem Bereich. Neben der Untersuchung dieser Lehrermerkmale als Aspekte eines komplexen Kompetenzmodells interessierte auch der Zusammenhang der Konstrukte mit dem Wissen der Lehrkräfte zu dem Gebiet der Text-Bild-Integration. An der Erhebung nahmen 116 Deutsch-, Biologie- und Erdkundelehrkräfte der Sekundarstufe I teil. Die Ergebnisse wiesen daraufhin, dass den Lehrkräften die Bedeutsamkeit des integrativen Lesens von Texten und Bildern für das Lernen bewusst war und sie dem Thema in Bezug auf ihren Unterricht positiv gegenüberstanden. Gleichzeitig war davon unabhängig jedoch Optimierungspotenzial bei dem Wissen über Abbildungen sowie Lese- bzw. Instruktionsprozesse festzustellen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |