Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manno, Giuseppe; Klee, Paul |
---|---|
Titel | Eine Analyse des Lehrmittels Young World. Bericht aus dem Atelier Ostschweiz - Englisch vor Französisch. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 4, S. 29-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Primarbereich; Didaktik; Lehrbuch; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Seit dem Schuljahr 2008/09 wird im Kanton St. Gallen erstmals Englisch ab der 3. Primarklasse unterrichtet. Der Französischunterricht setzt weiterhin ab der 5. Primarklasse ein. Es ist demnach zu einer Vorverlegung und Umkehrung der Reihenfolge der eingeführten Fremdsprachen gekommen. Im Hinblick auf die Nutzung von Synergien zwischen Englisch und Französisch ab der 5. Klasse ist an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen das Projekt Untersuchungen zur integrativen Fremdsprachendidaktik in die Wege geleitet worden. Im ersten Teil des Projekts steht die Analyse der Lehrmittel für Englisch und Französisch im Vordergrund. In einem zweiten Schritt sollen die Erkenntnisse aus dieser Analyse in weiteren Untersuchungen sowie in eine gezielte Weiterbildung der Lehrpersonen einfließen. Ergebnisse zum ersten Teil liegen vor und werden in dem Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |