Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHutterli, Sandra
TitelDie Projekte des NFP 56 und die Sprachenstrategien in der mehrsprachigen Schweiz.
Entwicklungsperspektiven für die Schulpraxis.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 2, S. 72-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungspolitik; Schule; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractDie Ergebnisse des NFP 56 im Schwerpunkt Sprache und Schule liefern wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts in der Schweiz und gliedern sich ein in die Sprachenstrategie der EDK. Sie geben Aufschluss über das eingeführte Modell mit zwei Fremdsprachen ab der Primarschulstufe, bieten mögliche Modelle für das Angebot einer dritten Fremdsprache auf der Sekundarschulstufe I, begründen Desiderate für eine Weiterentwicklung zweisprachiger Unterrichtsangebote, zeigen Faktoren auf, die die Entwicklung der Sprachkompetenz unterstützen, und geben Einblick in das Verständnis der Umsetzung der Sprachenstrategien im Schulfeld. Weiterführungen einzelner Untersuchungen in Langzeitstudien sollten weitere relevante Impulse für bildungspolitische Entscheide geben. Zudem ist eine Didaktisierung der Erkenntnisse anzustreben, um die Ergebnisse in der Schulpraxis nachhaltig nutzbar zu machen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: