Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hutterli, Sandra |
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Titel | Die Projekte des NFP 56 und die Sprachenstrategien in der mehrsprachigen Schweiz. Entwicklungsperspektiven für die Schulpraxis. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 72-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungspolitik; Schule; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Die Ergebnisse des NFP 56 im Schwerpunkt Sprache und Schule liefern wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts in der Schweiz und gliedern sich ein in die Sprachenstrategie der EDK. Sie geben Aufschluss über das eingeführte Modell mit zwei Fremdsprachen ab der Primarschulstufe, bieten mögliche Modelle für das Angebot einer dritten Fremdsprache auf der Sekundarschulstufe I, begründen Desiderate für eine Weiterentwicklung zweisprachiger Unterrichtsangebote, zeigen Faktoren auf, die die Entwicklung der Sprachkompetenz unterstützen, und geben Einblick in das Verständnis der Umsetzung der Sprachenstrategien im Schulfeld. Weiterführungen einzelner Untersuchungen in Langzeitstudien sollten weitere relevante Impulse für bildungspolitische Entscheide geben. Zudem ist eine Didaktisierung der Erkenntnisse anzustreben, um die Ergebnisse in der Schulpraxis nachhaltig nutzbar zu machen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |