Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherb, Armin |
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Titel | Pragmatisches Denken in der Politischen Bildung? |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 13 (2009) 4, S. 15-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Didaktisches Modell; Fachdidaktik; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Demokratie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Pragmatismus; Deutschland |
Abstract | Pragmatisch zu denken ist zunächst [die] persönliche Option [des Autors, deren Attraktivität für die politische Bildung [der Verfasser] hier aufzeigen will.[Er] wird deshalb ausgehend von der "pragmatischen Maxime" von Charles Sanders Peirce einige Merkmale des Pragmatismus herausarbeiten, die unmittelbar erkennen lassen, dass pragmatisches Denken Demokratie-Lernen fördern kann. Insbesondere geht es [dem Autor] [...] darum, [die] Präferenzentscheidung für den Pragmatismus zu begründen, indem [er] die Vorteile der in der Pragmatischen Maxime angelegten Erkenntnistheorie gegenüber populären Konkurrenzmodellen [erläutert], um schließlich einige Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Bedeutung des Pragmatismus für die Entwicklung der fachdidaktischen Kernkompetenz Politische Urteilsbildung zu ziehen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |