Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oschatz, Kerstin; Gebhard, Ulrich; Mielke, Rosemarie |
---|---|
Titel | Auswirkungen intuitiver Vorstellungen auf das Lernen über Gentechnik. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 7-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Metakognition; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Alltagsvorstellung; Student; Studentin; Informationsverarbeitung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen werden auch intuitive Vorstellungen zum Welt- und Menschenbild aktiviert. Nach dem didaktischen Konzept der "Alltagsphantasien" repräsentieren diese Vorstellungen die subjektive Beziehung des Lernenden zum Lerngegenstand und bieten persönlich bedeutsame Anknüpfungspunkte für neue Informationen. In dieser Studie geht es um die Effekte der Berücksichtigung solcher intuitiven Vorstellungen beim Lernen. Gegenstand dieses Artikels ist die Bedeutung epistemischer Überzeugungen und des Bedürfnisses nach Kognition bei der Einbeziehung von Alltagsphantasien in die Auseinandersetzung mit dem Thema Gentechnik. In laborexperimentellen Untersuchungen wurden verschiedene intuitive Vorstellungen zur Gentechnik bei Probanden (n = 203) aktiviert und die Effekte auf offene und fokussierte Denkprozesse untersucht. Mithilfe von Transferaufgaben zur Überprüfung des Verständnisses der grundlegenden Prozesse des Gentransfers wurde die Fähigkeit zum fokussierten Denken erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen "Irritationseffekt", der als Anzeichen für eine tiefer gehende Verarbeitung interpretiert wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |