Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kortenkamp, Ulrich; Modrow, Eckart; Oldenburg, Reinhard; Poloczek, Jürgen; Rabel, Magnus |
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Titel | Objektorientierte Modellierung - aber wann und wie? Zur Bedeutung der OOM im Informatikunterricht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 160/161, S. 41-47 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Multimedia; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtseinheit; Anschauungsmaterial; Informatikunterricht; Modell; Modellierung; Objekt |
Abstract | Objektorientierte Modellierung (OOM) ist ein wichtiges Konzept der Fachinformatik und wird vonseiten der Didaktik der Informatik derzeit für den Unterricht in beiden Sekundarstufen stark empfohlen. So wird in den Bildungsstandards für die Sekundarstufe I gefordert, dass alle (!) Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 "für einfache Sachverhalte objektorientierte Modelle [entwickeln] und diese mit Klassendiagrammen dar[stellen]"... Die Gründe für die Behandlung der OOM in der Schule sind einleuchtend; es stellt sich aber die Frage, wie früh und wie intensiv sie eine Rolle spielen sollte. Etliche der hier zusammengetragenen Argumente sind nicht neu,... sollen aber noch einmal bewusst gemacht werden, um eine Abwägung zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |