Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Levin, Anne |
---|---|
Titel | Verbesserung der Lehrerausbildung durch integrierte Praktika. Was können und sollen studienbegleitende Praktika leisten? |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 25 (2009) 2, S. 21-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterricht; Fachdidaktik; Professionalisierung; Universität; Praxissemester; Studienbedingungen; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Fallbeispiel; Kooperation; Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Die Autorin berichtet von den Umstrukturierungen in der Lehrerbildung an der Universität Potsdam und nimmt dabei die Implementierung von Praktika und ihre effektive Betreuung durch die Hochschule... in den Blick. Sie diskutiert anhand ihrer eigenen Erfahrungen Schwierigkeiten in der Verknüpfung von Praxiserfahrung und deren theoretischer Reflexion. Sie betrachtet kritisch die Umstrukturierung der Lehrerausbildung durch die Umstellung des Lehramtsstudiums auf Bachelor- und Masterstudiengänge. (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |