Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLevin, Anne
TitelVerbesserung der Lehrerausbildung durch integrierte Praktika.
Was können und sollen studienbegleitende Praktika leisten?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 25 (2009) 2, S. 21-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterricht; Fachdidaktik; Professionalisierung; Universität; Praxissemester; Studienbedingungen; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Fallbeispiel; Kooperation; Brandenburg; Deutschland; Potsdam
AbstractDie Autorin berichtet von den Umstrukturierungen in der Lehrerbildung an der Universität Potsdam und nimmt dabei die Implementierung von Praktika und ihre effektive Betreuung durch die Hochschule... in den Blick. Sie diskutiert anhand ihrer eigenen Erfahrungen Schwierigkeiten in der Verknüpfung von Praxiserfahrung und deren theoretischer Reflexion. Sie betrachtet kritisch die Umstrukturierung der Lehrerausbildung durch die Umstellung des Lehramtsstudiums auf Bachelor- und Masterstudiengänge. (DIPF/Orig./uson).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: