Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Papke, Marianne |
---|---|
Titel | "...ich konnte viel über mein Leben lernen". Soziologieunterricht an der Gymnasialen Oberstufe in Bremen - eine "Parallelwelt"? |
Quelle | In: Journal of social science education, 8 (2009) 4, S. 66-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v8-i4-1102 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesellschaftskritik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Soziologie; Stellenwert; Bremen; Deutschland |
Abstract | In der deutschen Bildungslandschaft und in der Soziologie nahezu nicht wahrgenommen gibt es in Bremen seit 30 Jahren Soziologieleistungs- und -grundkurse in der Gymnasialen Oberstufe. Dieser Aufsatz beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Bedeutung des Unterrichtsfaches Soziologie aus der Sicht von ca. 100 Schülerinnen und Schülern aus fünf Oberstufenkursen. Die Jugendlichen setzen sich mit dem Unterschied zwischen dem Fach Soziologie und anderen sozialwissenschaftlichen Fächern in der Schule auseinander. Vor diesem Hintergrund werden kurz die Entstehung und die Erarbeitung des neuen Bremer Bildungsplanes Soziologie dargestellt, um am Ende fragend auf die "Beziehungslosigkeit" zwischen Universität und Schule hinzuweisen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |