Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer-Blüm, Gaby |
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Titel | Rhythmus und Bewegung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 6, S. 1-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Differenzierung; Grundlagentraining; Koordinative Fähigkeit; Rhythmusschulung; Schulsport; Sportunterricht; Vielfalt |
Abstract | Der Sportunterricht der Unterstufe sollte auf eine Vielseitigkeitsschulung der sportmotorischen Grundlagen ausgerichtet werden, um möglichst ein breites Bewegungsspektrum bei den heranwachsenden SchülerInnen zu erreichen. Diese angestrebte koordinative Bewegungsvielfalt kann vor allem über entsprechende Bewegungsangebote der Rhythmisierungsfähigkeit erreicht werden. Rhythmisierung ist Voraussetzung für die gute Ausführung zyklischer (Schwimmen, Hürdenlauf) und azyklischer ("Anlaufrhythmen") Bewegungsabläufe. Verf. geben zunächst einen kurzen theoretischen Einblick in die folgenden Abläufe koordinative Fähigkeiten: "Kopplungsfähigkeit", "Differenzierungsfähigkeit", "Gleichgewichtsfähigkeit", "Orientierungsfähigkeit", "Rhythmisierungsfähigkeit", "Umstellungsfähigkeit", "Reaktionsfähigkeit". Anschließend werden exemplarisch für den schulischen Sportunterricht verschiedenen "Methoden des variierten Übens" aus dem Bereich der Leichtathletik, dem Volleyball und dem Gerätturnen vorgestellt, die den Rhythmus in Zentrum des Bewegungsgeschehens stellen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |