Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Heike |
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Titel | Inklusion - vom Umgang mit Vielfalt im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 6, S. 173-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Verhalten; Gleichberechtigung; Lehrer; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vielfalt |
Abstract | Inklusiver, die Vielfalt aller Individuen nicht nur tolerierender, sondern auch wertschätzender Sportunterricht hat das Ziel, die gleichberechtigte Teilhabe und Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Aufgabe, den individuellen Bedürfnislagen sehr unterschiedlich "leistungsfähiger" Kinder einer Klasse, beispielsweise von Vereinssportlerinnen und -Sportlern, adipösen Kindern und Kindern, die zum Beispiel aufgrund von Erkrankungen körperlich beeinträchtig sind, gerecht zu werden und ein gemeinsames für alle Beteiligten befriedigendes Sporttreiben zu initiieren, stellt allerdings eine pädagogische Herausforderung dar. Der vorliegende Beitrag thematisiert zunächst in diesem Kontext relevante inklusions- und sportpädagogische Konzepte. In dem folgenden Praxisbeispiel wird auf der Basis der vorher erläuterten Ansätze gezeigt, auf welche Weise Sportlehrkräfte die Vielfalt von Individuen positiv bewältigen können. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |