Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Spielerisch parkettieren - Lernvoraussetzungen sichern. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 22, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kindergarten; Spiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Geometrie; Mathematisches Denken; Parkettierung; Anleitung; Muster; Deutschland |
Abstract | Der Autor listet die verschiedenen Spielformen auf, die das Spiel mit Parkettsteinen ermöglicht: Freies Objektspiel, Rollenspiel oder Konstruktionsspiel. Er weist auf die verschiedenen Perspektiven bei der Beobachtung von Kindern beim Parkettieren hin (z.B. Sprachgebrauch, Feinmotorik, Vorgehen) und nennt Möglichkeiten zur Förderung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |