Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Boris; Richter, Astrid |
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Titel | Zwischen Laissez-Faire, Autokratie und Kooperation. Führungsstile von Professorinnen und Professoren. Gefälligkeitsübersetzung: Professors Leadership Styles. Oscillating Between Laissez-Faire, Autocracy, and Cooperation. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 31 (2009) 4, S. 8-35Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen 9; Literaturangaben 25; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Hochschule; Analyse; Aufgabe; Kooperation; Professor; Deutschland |
Abstract | Moderne Elemente des Human Resources Managements, welche die strategische Bedeutung von Personal und Personalführung in den Mittelpunkt stellen, haben in der Wissenschaft erst in jüngster Zeit Beachtung gefunden. Der Artikel betritt daher Neuland, wenn er das Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht der von ihnen geführten Personen zum Thema macht. Die Studie arbeitet auf der Grundlage einer umfangreichen Befragung von Mitarbeitern mit wissenschaftlichen, technischen und administrativen Aufgaben drei typische Führungsstile heraus: den kooperativen Stil, den Laissez-Faire-Stil und den autokratischen Stil, wobei sich die Mischform der "gesteuerten Kooperation" als Best Practice erweist. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Führungshandeln ihrer Vorgesetzten überwiegend positiv erlebt. (HoF/Text übernommen). The survey uses a nationwide sample of N = 597 participants for an investigation into German professors' leadership behaviour from the perspective of academic, technical and administrative staff. According to the data collected, the average leadership behaviour can be characterised as a mainly cooperative, partly laissez-faire and, to a limited extent, autocratic leadership style. A cluster analysis has revealed five typical combinations of the three leadership styles. The combination described as "guided cooperation" was displayed by one out of four professors. It can be regarded as best practice. Two combinations seem to be particularly problematic: They were characterised as "unconcerned coexistence" and "authoritarian dominance", each applying to about 15 per cent of the professors. Furthermore, good leadership goes along with a specific value orientation displayed in professors' behaviour. The article concludes with some suggestions for increasing professors' opportunities for the development of their leadership skills, both before and on the job. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/3 |