Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelMusik und Klänge. Ein fachlich, methodisch und ästhetisch reizvoller Kontext für den Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 114, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMethode; Didaktik; Computereinsatz; Hören; Klang; Musik; Musikinstrument; Akustik; Physik; Physikunterricht; Darstellungsform
AbstractNutzt man musikalische Phänomene nicht nur als illustrierende (und obendrein stark reduzierte) Beispiele für die Physik der Schwingungen und Wellen, sondern geht tatsächlich von Musikinstrumenten und Hörerlebnissen aus, so ergeben sich interessante fachliche, metho­dische und didaktische Perspektiven: Fachlich etwa muss man sich mit Rückkopplungen beschäftigen, methodisch bieten sich hier u. a. systematische Wechsel von Darstellungsformen an. Insbesondere die Nutzung von Computerprogrammen eröffnet der Vermittlung der oft komplexen Sachverhalte neue Möglichkeiten. © 2009 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: