Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorbeck-Heyn, Manja |
---|---|
Titel | Persépolis. Der abenteuerliche und mühselige Weg einer Identitätsfindung. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 5, S. 39-44 |
Beigaben | Arbeitsblätter 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Zeichentrickfilm; Comic; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Religion; Iran |
Abstract | Wie kann man den Kampf gegen religiösen Fanatismus humorvoll darstellen? Und damit Jugendliche in Europa ansprechen? Marjane Satrapi beweist dies in ihrer Lebensgeschichte "Persépolis"," die als "bande dessinée" und Animationsfilm fesselt. Es wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die in einem Grundkurs (12. Klasse, 2. Semester) mit Schülerinnen und Schülern erprobt wurde, für die Französisch die zweite oder dritte Fremdsprache ist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |