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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwischen dem muttersprachlichen, dem fremdsprachlichen und dem Zweitsprachenunterricht bestehen zahlreiche Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Spiegelbildlich zu der in Deutschland notwendigen, aber in der Praxis oft noch fehlenden Didaktik für Deutsch als Zweitsprache (Zielgruppe: Kinder mit Migrationshintergrund) benötigt auch Frankreich die Implementierung einer Didaktik und eines Unterrichts für Französisch als Zweitsprache. Die Autorin weist jedoch darauf hin, dass es viel zu weit führen würde, zu versuchen, deren wesentliche Elemente in dem Beitrag aufzulisten. Sie beschreibt das schwierige Verhältnis zwischen diesen unterschiedlichen Zweigen - sie spricht von "catégories" - der Sprach- oder Sprachendidaktik. Vorab wird daran erinnert, dass die Kinder viel gewinnen könnten, wenn die drei Didaktiken und die entsprechenden Unterrichtskontexte mehr voneinander wüssten und begönnen, Unterricht auf der Grundlage der Erfahrungen der Schüler/-innen zu machen. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2010/2
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Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Auger, Nathalie: Le débat autour des catégories en Didactique des Langues-Cultures dans un contexte interculturel et plurilingue. 2009.
3102567
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