Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Stork, Antje |
---|---|
Titel | Zur Gestaltung des Hörverstehenstrainings in universitären Sommerdeutschkursen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 4, S. 368-380
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Hörtext; Methodik; Aufgabenanalyse; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Hörverstehensübung; Mündlicher Ausdruck; Textsorte; Hochschule; Ferienkurs; Deutschland |
Abstract | Jedes Jahr kommen Tausende von Deutschlernenden aus den verschiedensten Ländern nach Deutschland, um in universitären Sommerdeutschkursen u.a. ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. In dem Beitrag werden Ergebnisse aus der Unisom-Studie vorgestellt, in der durch eine Teilnehmerbefragung ermittelt wurde, welche Aufgabenformate und Hörtexte die Deutschlernenden beim Hörverstehenstraining bevorzugen bzw. sie zur Mitarbeit anregen. Die Ergebnisse geben wichtige Hinweise für die Gestaltung des Hörverstehenstrainings in universitären Sommerdeutschkursen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |