Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutel, Silvia-Iris; Hinz, Renate |
---|---|
Titel | Altersgemischt von Anfang an. Ausbildung von Selbstkonzept und Lesekompetenz in der Schuleingangsphase. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 221, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schulanfang; Schulsystem; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Schulalltag; Grundschule; Schulkind; Unterricht; Einführung; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland |
Abstract | "Dass Menschen unterschiedlichen Alters miteinander leben und arbeiten, ist ein natürliches und bewährtes Prinzip - so lassen sich die verschiedensten Erfahrungen miteinander verbinden und es entstehen neue Lernmöglichkeiten. Doch profitieren auch die Kinder bei einer Altersmischung in der Schule? Das Forschungsprojekt 'DünE' widmete sich dieser Fragestellung in der integrativen Schuleingangsphase." Das Prinzip "altersgemischt von Anfang an" ermöglicht mit dem Helferprinzip Dialog und wechselseitigen Bezug der älteren und jüngeren Kinder. Befragungen haben gezeigt, dass die Schüler sich differenziert zum Lesenlernen und den Notwendigkeiten des Schriftsprachenerwerbs äußern konnten. Die "DünE"-Kinder schätzten das Projekt positiv ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |