Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarian, Dorothee
TitelTextanalyse mit einem kriteriengestützten Bewertungssystem.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 4, S. 36-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Leistungsbeurteilung; Schülerselbstbeurteilung; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Textanalyse; Schreibkompetenz; Kriterium; Deutschland
AbstractDas schriftliche Analysieren literarischer Texte stellt hohe Anforderungen an die Schüler. Anhand eines unterstützenden Kriterienkatalogs führen die Schüler in Gruppenarbeit die Textanalyse einer Kurzgeschichte durch und fertigen selbst einen Schlussteil an, indem sie ihre Analyseresultate zusammenfassen und die Deutungshypothese überprüfen. Eine Rückmeldung erfahren die Schüler durch Schülerfeedback und reflektieren vorhandene Defizite in einem Schülerselbstbeurteilungsbogen. Zur Leistungsüberprüfung unterbreitet die Autorin zwei Vorschläge, die dem Artikel als CD beiliegen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: