Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstädt, Fritz-Gerd |
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Titel | Operatoren - der "Lackmustest" für die Implementierung der Bildungsstandards. Eine geographiedidaktische Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 61 (2009) 6, S. 60-61 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Gymnasium; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Operator; Aufgabe; Implementierung; Deutschland |
Abstract | Zur Präzisierung von Qualifikationen im Schulfach Geografie der gymnasialen Oberstufe wurden bei Aufgaben vor ca. 15 Jahren so genannte W-Wörter durch Operatoren ersetzt. Damit wird nicht mehr nur nach dem Verständnis von Inhalten gefragt, sondern es werden Arbeitsanweisungen erteilt, die sich an den drei verbindlich zu berücksichtigenden Anforderungsbereichen (AFB) orientieren. Dabei fand eine Schwerpunktverlagerung von AFB I zu den AFB II und III statt. Damit sollen auch der Kompetenzerwerb der Schüler erleichtert und erwartete Leistungen im Vergleich mit den Arbeitsaufträgen für die Schüler transparenter werden. Der Autor reagiert im vorliegenden Beitrag auf einen Artikel in der Sonderbeilage der Geographischen Rundschau vom Februar 2009, in dem dessen Verfasser Oberstufenschüler dazu befähigen will, einen wissenschaftlichen Aufsatz in einer Fachzeitschrift sowie den Inhalt von beigefügtem vertiefenden Material zu verstehen. Der Autor des vorliegenden Beitrags wandelt die W-Fragen der Arbeitsaufträge im Artikel der Sonderbeilage in Operatoren um. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |