Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunter, Mareike; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen |
---|---|
Titel | Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Das COACTIV-Modell. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 153-165 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Leistungssteigerung; Lehrer; Fachwissen; Schülerleistung; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Beruf; Berufsanforderung; Modell; Professionalität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Ziel des Projekts "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz" (COACTIV) ist die theoretische Konzeption und empirische Erfassung eines multidimensionalen Modells der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Die Validität des Modells wird anhand der Unterrichtsgestaltung sowie des Lernerfolgs der Schüler/innen untersucht. Der Beitrag stellt die Konzeption sowie zentrale Ergebnisse zusammenfassend dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |