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Sonst. PersonenMende, Janne (Hrsg.); Müller, Stefan (Hrsg.)
TitelEmanzipation in der politischen Bildung.
Theorien - Konzepte - Möglichkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Emancipation in political education. Theories - concepts - possibilities.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2009), 382 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-512-2
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsziel; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Handlungsorientierung; Emanzipation; Gesellschaftskritik; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Konzept
Abstract"Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge wird in der Idee gewahrt, Momente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Janne Mende, Stefan Müller: Einleitung (5-17); Bettina Dettendorfer: Zur Geschichte der politischen Bildung in Deutschland und ihren aktuellen Herausforderungen (18-37); David Schneider: Bildung und Befreiung - von Humboldt zu Horkheimer (38-61); Stefan Müller, Alexander Witzig: Busse aufs Land schicken? Zum Begriff der Bildung in der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos (62-86); Torsten Feltes: Bildung als Kulturtechnik? Zur Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffes am Beispiel der empirischen Bildungsforschung (87-111); Janne Mende: "Let's change the World"? Bedingungen für eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung (112-134); Christina Kaindl: Über die Unmöglichkeit, emanzipatorische Ziele für Andere zu setzen - Anregung eines kritisch-psychologischen Lernbegriffs für linke Bildungsprozesse (135-154); Pia Garske: Politische Bildung und die Interdependenz gesellschaftlicher Ungleichheiten (155-179); Thomas Viola Rieske: Queere Biographien? Möglichkeiten und Probleme von Aufklärungsarbeit über lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Lebensweisen (180-205); Katrin Reimer: Mit Diversity-Pädagogik gegen Ethnopluralismus? Für eine antirassistische Bildungsarbeit jenseits von Corporate Diverse! (206-229); Anke Schu: Von Geiern, dem Mann mit dem Ziegenbart und normalen Menschen - Antisemitismus bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund (230-249); I. Niowe Bark, Birgit Halberstadt: Selbstbehauptung und Identität - Grenzen und Möglichkeiten emanzipatorischer Jugendbildungsarbeit (250-274); Ines Pohlkamp, Mart Busche: Gendertrainings als Praxis der politischen Bildung - Ein Beitrag zu mehr (Geschlechter-)Emanzipation?! (275-298); Christian Geißler- Jagodzinksi, Verena Haug: Gedenkstättenpädagogik - Ziele, Grenzen und Widersprüche (299-329); Mitja Sabine Lück, Kevin Stützel: Zwischen Selbstreflexion und politischer Praxis: Weißsein in der antirassistischen Bildungsarbeit (330-353); Sebastian Bischoff: Union Check - Über rechte Einstellungen bei Gewerkschaftsmitgliedern und emanzipatorische Gegenbestrebungen in der gewerkschaftlichen (Bildungs-)Arbeit (354-378).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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