Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
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Titel | Warum eigentlich Demokratie? Über den Zusammenhang zwischen Verständnisintensivem Lernen, Demokratiepädagogik und Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009) S. 17-42 |
Reihe | Politik und Bildung. 52 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Lernpsychologie; Verhalten; Verstehen; Schule; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Demokratie; Politische Bildung; Wertevermittlung; Wettbewerb; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor entfaltet den Zusammenhang zwischen Verständnisintensivem Lernen, Demokratiepädagogik und Schulentwicklung und begründet, warum Demokratiepädagogik zu den elementaren Perspektiven von Schule und Lernen gehört. Dabei werden - ausgehend von psychologischen Motivationstheorien zum selbstbestimmten Lernen - Kompetenzerfahrung, Autonomieerleben und soziales Eingebundensein als Prozessqualitäten des Lernens sichtbar gemacht. Es wird dargelegt, wie wichtig Handeln und Erfahrung als notwendige Grundlagen von Demokratie-Lernen sind. Der konstruktive Umgang mit der Differenz und die davon ausgelöste Notwendigkeit der Koordination von Perspektiven und Handlungen - verständigungsorientiertes Handeln und handlungsorientierte Verständigung - werden dabei als pädagogische und zugleich demokratische Kernprozesse herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |