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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWatermann, Rainer; Maaz, Kai; Szczesny, Markus
TitelSoziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreform.
Gefälligkeitsübersetzung: Social disparities, equal opportunity and educational reform.
QuelleAus: Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 94-102Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8392
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsreform; Habitus; Deutschland
AbstractBildungsungleichheit ist seit langem ein Thema der empirischen Schulforschung. Aus ihrer Sicht kontrastiert der Beitrag einige der relevanten Erklärungsansätze für Bildungsungleichheit mit empirischen Evidenzen. Behandelt werden "Habitus" und "kulturelles Kapital" bei Bourdieu, sekundäre Herkunftseffekte bei Boudon, die These einer sozialen Diskriminierung unterer Sozialschichten und die These von Schulformen als sozial differenzierenden Lernmilieus. Die referierten Befunde verdeutlichen, dass ihre Reduktion auf wenige griffige Befunde unzulässig ist. Vor allem die Übergangsentscheidung von der Grundschule zu den Sekundarschulformen ist für die Bildungsungleichheit von hoher Bedeutung, ebenso die Erhöhung der Durchlässigkeit des Schulwesens. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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