Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellinger, Stephan; Koch, Katja; Schroeder, Joachim |
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Titel | Risikokinder in der Ganztagsschule. Ein Praxishandbuch. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2007), 259 S. |
Reihe | Allgemeine Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-019517-4; 978-3-17-019517-2 |
Schlagwörter | Verhalten; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulverweigerung; Beratung; Ganztagsschule; Schüler; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Lernkultur; Lernschwierigkeit; Armut; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Modell; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Risikokinder" sind diejenigen Schüler, die bereits zu Beginn ihrer Schulzeit mit derart belastenden Einflussfaktoren konfrontiert sind, dass ohne geeignete Förderung eine "Förderschulkarriere" überdurchschnittlich wahrscheinlich erscheint. Gemeint sind z. B. Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder aus sehr armen Verhältnissen, Kinder mit ADS/ADHS, Schulverweigerer oder Kinder mit massiven Lernschwierigkeiten. Das Buch will in erster Linie Praktikern in knappen und übersichtlichen Abschnitten konkrete Schritte zur Ganztagsschule für Kinder in erhöhten Risikolagen aufzeigen und an entscheidenden Stellen beispielhaft auf vorbildliche Modelle verweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |