Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurt, Ronald |
---|---|
Titel | Indische Musik - Europäische Musik: Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens. Gefälligkeitsübersetzung: Indian music - European music: possibilities and limits of intercultural understanding. |
Quelle | Aus: Dreher, Jochen (Hrsg.); Stegmaier, Peter (Hrsg.): Zur Unüberwindbarkeit kultureller Differenz. Grundlagentheoretische Reflexionen. Bielefeld: transcript (2007) S. 183-210 |
Reihe | Sozialtheorie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89942-477-5 |
Schlagwörter | Kultur; Vergleich; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Interkulturelle Kompetenz; Musik; Musikpädagogik; Musiksoziologie; Entwicklungsland; Asien; Europa; Indien; Südasien |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit den Begriffen "Kultur" und "Fremdverstehen" auseinander. Er beschreibt verschiedene Differenzen von Kulturen und unterschiedliche Kulturbegriffe sowie Differenzen zwischen den Disziplinen Musikwissenschaft und Soziologie ebenso wie die Bedeutung des Vergleichens in beiden Wissenschaftskulturen. Empirisch steht im Folgenden ein musiksoziologisch-ethnographischer Vergleich der Lehr- und Lernkulturen bei der Vermittlung musikalischen Wissens und instrumenteller Fertigkeiten in Indien und Europa im Mittelpunkt. Der Verfasser zeigt, dass in der Praxis die Kompetenz gefordert ist, sich an das Fremde vom Eigenen her anzunähern und die wechselseitige Verstehensinkompetenz zu kompensieren. Kennzeichnend für diese interkulturelle Einstellung ist die Sensibilität für Möglichkeiten des Andersseins. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |