Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hellmich, Frank (Hrsg.) |
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Titel | Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2007), 220 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0251-8; 978-3-8340-0251-8 |
Schlagwörter | Bildung; Diagnostik; Bildungsstandards; Förderung; Eltern; Eingangsstufe; Grundschule; Grundschulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religion; Sachunterricht; Textilkunde; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Mädchen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Buch gibt unter interdisziplinärem Aspekt einen Überblick über Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. ... Vordergründig geht es in den einzelnen Beiträgen um die Frage nach sinnstiftenden Lehr-Lernkonzepten für den Grundschulunterricht. ... Im ersten Teil wird ein Einblick in Perspektiven, Standards und neuere Tendenzen im Bereich der Grundschuldpädagogik gegeben. Es wird von schulpädagogischem Standpunkt aus Stellung genommen zu Veränderungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule nach IGLU, zur Herausbildung der Grundschuldpädagogik als Disziplin, zur Bedeutung von Bildungsstandards für den Grundschulunterricht sowie zur Neugestaltung der Schuleingangstufe bzw. des Anfangsunterrichts. Weitere Beiträge in diesem Themenschwerpunkt betreffen Diagnose- und Förderungsmöglichkeiten in der Grundschule sowie geeignete Unterrichtsformen für Mädchen und Jungen. Im zweiten Teil des Buchs sind die Beiträge für den Grundschulunterricht unter konzeptionellem Aspekt zu finden, sie betreffen die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in den einzelnen Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion und Textil). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |