Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlak, Torsten |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Wirklich frei von kulturellen Einflüssen oder doch kulturell geprägt? Eine Fallstudie mit vier erfolgreichen japanischen DaF-Lernenden. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2006) 76, S. 24-44 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Digitale Medien; Selbsttätigkeit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Japanisch |
Abstract | Der Autor stellt die Ergebnisse seiner Untersuchung zum selbstgesteuerten Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien vor. Er verfolgt dabei einen qualitativen Ansatz, bei dem er in vier Interviews mit erfahrenen Fremdsprachenlernern - und zwar vier japanischen Deutschlehrkräften, die zum Teil eine Reihe weiterer Fremdsprachen beherrschen - der Frage nachgeht, wie diese digitalen Medien dem Spracherwerb nutzen. Interessant erscheint ihm dabei das Ergebnis, dass diese Lerner weniger Interesse an didaktisierten Sprachlernprogrammen zeigen, sondern die Möglichkeiten der neuen Medien - und hier vor allem des Internets - nutzen, um mit authentischen Materialien zu arbeiten, die sie als wesentlich motivierender bewerten. Des Weiteren befasst sich der Autor mit der Frage, ob hierbei die Lernkultur einen Einfluss hat - eine Frage, die nicht abschließend beantwortet wird. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |